Konzepte

Es gibt Stimmen, die sagen die Eifelquerbahn sei die bestuntersuchte Strecke im ganzen Land. Dementsprechend sollten alle nötigen Pläne doch bereits in den Schubladen des Landes und des Zweckverbandes SPNV Rheinland-Pfalz Nord liegen. Aber so einfach ist es nicht.

Wie bereits angemerkt, weigerte sich der ZSPNV-Nord im Jahr 2012 die letzte Untersuchung aufgrund ihrer mangelhaften Qualität abzunehmen. Allein aus diesem Grund führt kein Weg an einer neuen Untersuchung vorbei. Aber auch die Anforderungen im Rahmen des GVFG und der vom ZSPNV-Nord verfolgte Ansatz eines Regional-Express (RE) und der Durchbindung bis Koblenz machen eine erneute Untersuchung absolut notwendig.

Während wir die Planungen zur Einrichtung einer RE-Verbindung zwischen Gerolstein und Koblenz grundsätzlich sehr positiv sehen, sehen wir das im Juni vorgestellte Konzept mit nur zwei Halten, nämlich Ulmen und Daun, als nicht ausreichend an.

Daher haben wir gemeinsam mit hauptberuflichen Verkehrsplanern eigene Vorschläge entwickelt, welche wir auch mit dem ZSPNV-Nord diskutiert haben und im Folgenden genauer vorstellen wollen.

Auch mit der Thematik Bahnübergänge, welche in der Vergangenheit ein großer Kritikpunkt waren, haben wir uns auseinandergesetzt. Darüber hinaus möchten wir an dieser Stelle unsere Überlegungen zum Thema Haltepunkte und Fahrzeugwahl vorstellen.