Quellverweise

Nicht mehr zeitgemäß?

[1] Zweckverband SPNV Nord: Erste reaktivierte Strecke des SPNV-Nord: Eifelquerbahn feiert Jubiläum

https://www.spnv-nord.de/fachthemen/erste-reaktivierte-strecke-des-spnv-nord-eifelquerbahn-feiert-jubilaeum

[2] Europäische Union: 2021 wird das Europäische Jahr der Schiene

https://ec.europa.eu/germany/news/2020113-jahr-der-schiene_de

Mobilität für morgen!

[1] Bundesministerium für Verkehr: Mehr Geld für Investitionen in den Öffentlichen Personennahverkehr

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/gvfg-nahverkehr.html

[2] Bundesministerium für Verkehr: Der Schienenpakt steht! Die Schiene ist für uns der Verkehrsträger Nummer Eins

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/zukunftsbuendnis-schiene-uebersicht.html

[3] Bundesministerium für Verkehr: Schneller bauen – für eine starke Wirtschaft und klimafreundliche Mobilität

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2020/058-scheuer-investitionsbeschleunigungsgesetz.html

[4] Gesetze im Internet: Eisenbahnkreuzungsgesetz § 13 – Gesetz über Kreuzungen von Eisenbahnen und Straßen

https://www.gesetze-im-internet.de/ebkrg/__13.html

[5] Zweckverband SPNV Nord: 40 Millionen Euro für Rheinland-Pfalz: Stationsoffensive bringt 17 neue, barrierefreie Stationen

https://www.spnv-nord.de/artikel/40-millionen-euro-fuer-rheinland-pfalz-stationsoffensive-bringt-17-neue-barrierefreie-stationen-x

[6] Zweckverband SPNV Nord: 63. Verbandsversammlung

https://www.spnv-nord.de/verbandsversammlung

[7] Bündnis für Verkehrswende nördliches Rheinland-Pfalz: Resolution zur Standardisierten Bewertung

https://verkehrswende-rlp.de/resolution-mobilitaetswende/

[8] Bündis 90/Die Grünen: Einfach Bahnfahren – Die Bahn zum stärksten Verkehrsmittel entwickeln

https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/beschluss-bahn.pdf

Das passende Konzept

[1] Der Deutschlandtakt

https://www.deutschlandtakt.de/

Kosten und Nutzen

[1] Standardisierte Bewertung: Information zur Fassung aus dem Jahr 2016

https://www.intraplan.de/standardisierte-bewertung-von-verkehrswegeinvestitionen-im-schienengebundenen-oepnv-version-2016-in-referenzen

[2] Augsburger Allgemeine vom 19. Dezember 2020: Es gibt keine Schonfrist für den Bahnvorstand

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Andreas-Scheuer-Es-gibt-keine-Schonfrist-fuer-den-Bahnvorstand-id58760246.html

[3] Allianz pro Schiene: Externe Kosten des Verkehrs

https://www.allianz-pro-schiene.de/glossar/externe-kosten/

Mobilität bedeutet Lebensqualität

[1] Landesbetrieb Mobilität: Verkehrsstärkenkarte 2015

https://lbm.rlp.de/de/service/informationsmaterial/verkehrsstaerkenkarte/

[2] Bayrisches Landesamt für Umwelt: Umweltwissen Lärm

https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_36_laerm_strasse_schiene.pdf